WO WIR SIND IST URLAUB!

ÜBER 30x in DEUTSCHLAND

RSO Service Insel Reisebüro in der Presse

RSO Service Insel Reisebüro in der Presse

Die Digitalisierung war Hauptthema des Jahrestreffens der Reisebüro-Organisation RSO-Service-Insel kürzlich in Sachsen. Mit von der Partie war auch ein Star-Gast der 1980er Jahre. Schon im November 2020 war bei RSO ein großes Social-Media-Projekt angeschoben worden. Bei der Tagung jetzt im Elbresidenzhotel Bad Schandau (Sachsen) arbeiteten die Teilnehmer weiter an dem Projekt – und zwar auf Basis eines Handbuchs, das speziell zum Thema ausgearbeitet worden ist. Dabei gehe es um 360-Grad-Kommunikation mit dem Kunden, sagte Carsten Seelmeyer, Geschäftsführender Gesellschafter der RSO. Die Teilnehmer beschäftigten sich unter anderem mit Facebook, Instagram und WhatsApp Business. Eingebettet sind in die Digitalstrategie unter anderem auch die Smartberatung von Paxconnect sowie das Tool Travel-Termin und die Lösungen Schmetterling NEO und xMid TraSo. “Wir haben die Pandemie genutzt, um uns digital weiterzuentwickeln, mit engagierten Mitarbeitern, einem Social-Media-Konzept, neuen Reisebüro-Standorten und nicht zuletzt einem neuen, frischen Logo, um damit mutig, vor allem aber gemeinsam nach vorn zu marschieren”, erläuterte Seelmeyer. Der Geschäftsführer kritisierte auf der Tagung angesichts des Ukraine-Krieges auch die Eigentumsverhältnisse der TUI. Man unterstütze nun die RSO-Hausmarke FTI stärker sowie Alltours Flugreisen, sagte Seelmeyer. Über einen Mangel an prominenten Gästen können sich die Tagungsteilnehmer nicht beschweren. Ein digitales Grußwort schickte Volker Wissing, Bundesminister für Verkehr und Digitalisierung. Zudem grüßte Jan-Christoph Oetjen digtal – er ist Vizevorsitzender des Verkehrs- und Tourismusausschusses im Europäischen Parlament. Zum Abschluss gab der Sänger Purple Schulz ein Konzert, bekannt vor allem für seinen Hit “Verliebte Jungs”. Mitorganisiert wurde die Tagung von LMX-Vertriebschef Mario Krug und Katrin Berg von der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen. Zur RSO gehören deutschlandweit 30 Reisebüros, darunter RSO-Büros, Sonnenklar.TV-Büros und Alltours Reisecenter.