Reiseexperten packen aus: Interview mit Petra John vom RSO Reisebüro Apolda

Reiseexperten packen aus: Interview mit Petra John vom RSO Reisebüro Apolda
  • Interview Reisebüro Apolda - Petra John

  Wir schauen hinter die Kulissen der Touristik und lassen unsere Urlaubsexperten aus dem Nähkästchen plaudern: Wohin verreisen sie in den Ferien? Was gibt es für neue Reisetrends zu beobachten? Was sind Ihre Urlaubstipps für 2017/2018? Dieses Mal verrät uns dies und mehr: Petra John aus dem RSO Reisebüro Apolda!

RSO Reisen: War es schon immer ein Berufswunsch von dir in der Tourismusbranche zu arbeiten? Wie hast du deinen Weg in die Tourismusbranche gefunden?

Petra John: Früher war ich Lehrerin, dabei war Geografie schon immer ein Steckenpferd von mir, ich wollte die Welt bereisen. Als 1990 die Grenzen geöffnet wurden, habe ich die Chance ergriffen und meinen Traum zum Beruf gemacht. Ich habe bis heute die Leidenschaft dafür nicht verloren.

RSO Reisen: Seit wann arbeitest du schon in einem RSO Reisebüro?

Petra John: Ich bin seit 2010 bei der RSO – unglaublich, dass es schon 7 Jahre sind!

RSO Reisen: Hast du ein herausragendes Kundenerlebnis, an das du dich heute noch gerne erinnerst?

Petra John: Grundsätzlich ist das Wichtigste an einem Reisebüro die Verbindung zur Kundschaft. Man sollte immer ein offenes Ohr für die Wünsche seiner Kunden haben, um für jeden das Richtige zu finden. Oftmals gehören auch ein paar persönliche Worte dazu.  Ein besonderes Highlight sind jedes Jahr unsere Gruppenreisen. Ich habe schon viele Gruppen selbst begleitet, wie zum Beispiel nach Namibia, nach Norwegen, mit AIDA durch das Mittelmeer oder per Rad durch die Niederlande. Unsere alljährliche Adventsfahrt in die schönsten Städte Deutschlands ist immer ein grandioser Abschluss. Diese besonderen Erlebnisse festigen die gute Bindung zu unserer Kundschaft. Ein Ereignis blieb mir persönlich besonders in Erinnerung. Ein junges Paar kam mit dem Wunsch eine Woche Urlaub auf Mallorca zumachen und ging mit zwei Wochen Malediven und einem strahlendem Lächeln aus dem Büro.

RSO Reisen: Gibt es neue Trends in der Reisebranche, die dir auffallen?

Petra John: Sehr oft wird meiner Meinung nach ein individueller Urlaub nachgefragt. Die Kunden fragen heutzutage nach Rundreisen, wie zum Beispiel Kuba oder Kanada. Weiterhin nach Ferienhäusern in Schweden oder Inselhopping auf den griechischen Inseln. Mir ist positiv aufgefallen, dass auch wieder mehr junge Leute den Weg zu uns in das Reisebüro finden. Sie gehen zum Glück weg vom Internet und suchen wieder das persönliche Gespräch.

RSO Reisen: Was ist dein heißer Reisetipp für 2017/2018?

Petra John: Für Familien wird weiter der Mittelmeerraum interessant bleiben, wegen der kurzen Flugzeit und der schönen Strände. England, Irland und Norwegen werden weiterhin Ihre Liebhaber finden. Ob als individuelle Rundreise, mit dem Bus oder dem Kreuzfahrtschiff,     der Norden ist immer eine Reise wert. Marokko, Tunesien und die arabischen Staaten, sind eine gute Alternative für die schlechten Monate.  Wir wünschen uns von den Kunden, dass sie die Schönheit dieser Länder wieder entdecken, Land und Leute mit eigenen Augen sehen. Für die Kunden mit Fernweh, mein Tipp : USA, Mexiko oder Namibia Die Weite, die Kultur und Natur dieser Länder lässt viele ins Schwärmen geraten.

RSO Reisen: Wo machst du persönlich am liebsten Urlaub?

Petra John: Wenn ich ehrlich bin, Italien. Das Land, die Leute, das Essen und die Vielseitigkeit sind einfach meine Welt. Einmal im Jahr bin ich mit meinem Mann im Urlaub in diesem wunderschönen Land.

RSO Reisen: Gibt es ein besonderes Vorbild in der Touristik, das dich inspiriert?

Petra John: Ich finde wir alle sind in diesem Sinne gefragt, eine freundliche und kompetente Beratung ist das Wichtigste in unserem Beruf. Ich arbeite seit 27 Jahren in der Touristik und mir macht es große Freude, unsere Kunden vor und nach der Reise zu begleiten. Wir verkaufen doch die schönste Sache der Welt, URLAUB!

Liebe Frau John,

wir bedanken uns für dieses nette Gespräch!

Sollten Sie einmal von Frau John oder Ihrem Team vom Reisebüro Apolda beraten werden möchten, so finden Sie es hier.

2018-06-29T11:44:11+00:00