Interview mit Urlaubsprofi Lars Hohenstein, RSO Reisebüro Hamburg Eimsbüttel

Interview mit Urlaubsprofi Lars Hohenstein, RSO Reisebüro Hamburg Eimsbüttel
  • Interview Lars Hohenstein - Reisebüro Hamburg

Auch diese Woche haben wir wieder einen Reise-Experten aus unserem Team zu aktuellen Trends in der Touristik, seinen persönlichen Weg in die Tourismusbranche und seinen Urlaubs-Geheimtipp befragt. Viel Spaß beim Lesen!

RSO Reisen: War es schon immer ein Berufswunsch von dir in der Tourismusbranche zu arbeiten? Wie hast du deinen Weg in die Touristik gefunden?

Lars Hohenstein: Ursprünglich wollte ich Wetterfrosch werden und zum Deutschen Wetterdienst gehen. Die Pläne haben sich aber aufgrund mangelnder Aussichten schnell zerschlagen. Da kam mir schon der Wunsch des Reiseverkehrskaufmanns als Alternative, aber auch nach über 100 Bewerbungen war keine Ausbildungsstelle in Sicht, sodass ich den Beruf des Speditionskaufmanns lernte. Gleich danach verschlug es mich in die ambulante Alten- und Krankenpflege, bis ich nach ein paar Jahren meinem Wunsch nachkam und zum Reiseverkehr umschulte.

RSO Reisen:  Seit wann arbeitest du schon in einem RSO Reisebüro?

Lars Hohenstein: Ich habe mir im Februar 2011 den Wunsch der Selbstständigkeit mit der RSO erfüllen können. Mein damaliger Chef hat unser jetziges Reisebüro damals aus persönlichen Gründen aufgeben müssen und ich stand vor der Wahl der Arbeitslosigkeit oder der Selbstständigkeit. Ich habe also losgelegt und ein stabiles Grundgerüst geschafft. Vor ca. vier Jahren habe ich meinen jetzigen Geschäftspartner Andreas Geick hinzugewinnen dürfen. Seitdem arbeiten wir gemeinsam an einem stetigen Erfolg und Wachstum.

RSO Reisen:  Hast du ein herausragendes Kundenerlebnis, an das du dich heute noch gerne erinnerst?

Lars Hohenstein: Wir haben vor 3 oder 4 Jahren mal ein Gewinnspiel gemacht. Jeder der im Monat xy bucht, kommt in die Los-Box und die Buchung welche gezogen wird am Ende, zahlen wir. War ein sehr gewagtes Ding, weil wir auch Buchungen über 4 TSD Euro dabei hatten. Jedenfalls hat eine alleinerziehende Mutti, welche sich alles für eine Woche Ägypten mit Halbpension für ich glaube 650 Euro zusammengespart und gebucht hatte, gewonnen. Auch wenn es für uns ganz gut ausgegangen ist mit dem Reisepreis, haben wir den Gewinn noch auf ein Meerblick Zimmer mit All Inklusive umgebucht. Die Übergabe war schon unvergesslich.

RSO Reisen:  Gibt es neue Trends in der Reisebranche (zum Beispiel weniger Pauschalurlaube o.Ä.), die dir auffallen?

Lars Hohenstein: Ich denke, dass jeder Kunde seinen eigenen Trend hat und die Kunst darin besteht, im alles anbieten zu können. Ich sage unseren Kunden immer, sie können bei uns alles kaufen, außer Bahnfahrkarten. Und das ist auch so. Es geht manchmal nicht sofort und gleich, aber bei uns ist noch kein Angebot unbeantwortet geblieben. Gerade habe ich vier Monate mit Kunden an Ihrer Hochzeitsreise gebastelt. Zum Schluss sagten Sie mir, dass wir das einzige Büro waren, welches am Ball geblieben ist und wirklich die unterschiedlichen Möglichkeiten ausgeschöpft hat. Egal ob eine Rundreise, Kreuzfahrt oder Pauschalurlaub. Wir haben uns die Zeit genommen um das Richtige zu finden. Alle anderen haben nur einmal ein Angebot geschickt und das wars. Mittlerweile haben die Cousine und eine Tante ebenfalls bei uns gebucht. Ich versuche auf das einzugehen, was der Kunde braucht und passe mich seinem Trend an.

RSO Reisen:  Was ist dein Reisetipp für 2017/2018?

Lars Hohenstein: Das Winterprogramm steht kurz vor dem Start. Der jetzige ist ja gefühlt manchmal immer noch da. Daher empfehlen wir dringend eine Verlängerung des Sommers. Vielleicht in einer schönen Ferndestination? Wir haben aufgrund neuer Flugroutings viele neue Möglichkeiten ohne großes Umsteigen. So können wir ab Hamburg den asiatischen Bereich mit der Emirates und nur einem Stop in Dubai gut bedienen. Wer weiß? Ab Februar 2018 vielleicht schon mit dem A380? Aber auch mit der Eurowings über zB Köln in die Dominikanische Republik in der Karibik? Aber auch Mauritius im Indischen Ozean wird ab Köln in 11 ½ Stunden Direktflug zu erreichen sein. Gute Flugverbindungen eröffnen neue Möglichkeiten. Wir haben auch schon zwitschern hören, dass ab November die Kapverden wieder direkt ab Hamburg angeflogen werden sollen? Für den Sommer freuen wir uns über den Zuwachs der Griechenland Buchungen und unserer allgemeinen Europa Stimmung. Dennoch sind wir  weiterhin auch große Unterstützer unserer Ägypten Kunden, welche teilweise unglaubliche Angebote genießen dürfen.

RSO Reisen:  Wo machst du persönlich am liebsten Urlaub?

Lars Hohenstein: Ich bin absoluter Mallorca Fan! Seit meinem 18. Lebensjahr bin ich mindestens einmal im Jahr dort. Vier Jahre sogar mit eigenem Appartement und daher kenne ich die Insel wie meine eigene Westentasche. Im Winter zieht es mich dann eher auf die Kanaren oder eine wechselnde Ferndestination. Hierbei bin ich ganz offen. Ich durfte schon Traumurlaube auf den Bahamas, Malediven, Cook Islands, Kenia, der Dom. Rep oder Thailand verbringen. Aber es zieht mich auch immer mal wieder nach Griechenland, Ägypten, die Kanaren oder Marokko. Im Mai werde ich Mauritius kennenlernen. Da freue ich mich schon drauf!

RSO Reisen:  Gibt es ein besonderes Vorbild in der Touristik, das dich inspiriert?

Lars Hohenstein: Ein Vorbild ist und bleibt für mich  „el Chefe“ meine Ausbilderin. Ich durfte als Umschüler eine sehr gute und vertrauensvolle Ausbildung genießen. Sie wusste und weiß immer alles. Egal ob es hierbei ums System geht und wie man was buchen muss, oder wo man was buchen, bzw. erreichen kann. Noch heute gibt es Situationen in denen ich Ihr Rat suche. So wollte ich immer werden. Und wenn man es nicht weiß, zu wissen, wie man am schnellsten ans Ziel kommt. Das fordert Planung und Organisation und das hat sie mir mit auf den Weg gegeben. Noch heute werden die Kataloge in unserem Büro nach Ihrem System geordnet. Weil es gut ist! Weil sie gut ist!

Lieber Herr Hohenstein,

wir danken Ihnen vielmals für die guten Urlaubstipps und das informative Gespräch!

Sollten Sie bei Herrn Hohenstein und seinem Team sich über Ihre Urlaubsmöglichkeiten informieren, oder Ihre nächst Pauschalreise oder Individiualurlaub buchen, so finden Sie das RSO Reisebüro in Hamburg Eimsbüttel in der Osterstraße 79 oder online hier

2018-05-21T21:46:15+00:00